Die Weinkollektion

2023

Charmant, komplex, tiefgründig und trinkanimierend – unsere neue Weinkollektion umfasst die höchst unterschiedlichen Weinjahrgänge 2020, 2021 und 2022 und zeigt damit den großen Spannungsbogen der Südsteiermark. Eine Kollektion die uns große Freude bereitet – und neben liebgewonnenen Klassikern auch Neuentdeckungen aus unseren Weinbergen bietet.

Mit der Weinkollektion 2023 dürfen wir heuer nicht nur die neuen Jahrgänge sondern auch einen Lagennamen vorstellen. Durch die letztjährige Riedenabgrenzung in der Steiermark bekam der höchste Teil der Lage Steinbach die Bezeichnung Ried STEINBACH KOGEL. Hier wachsen auf 450-490m Seehöhe die alten Reben für den Franz Lackner Welschriesling und auch unser Weissburgunder, der mit dem Jahrgang 2021 nun diesen Namen trägt.
Dass der Jahrgang 2021 in der Südsteiermark hervorragend ist, hat sich bereits herumgesprochen. Die Orts- und Lagenweine aus Eckberg und Steinbach zeigen sich konzentriert, vielschichtig, elegant und langlebig. Aber auch der charmante Jahrgang 2020 macht nicht nur uns, sondern ebenso die Kritiker glücklich.


Katharina Tinnachers Weinstil steht für zeitlose Eleganz. Jeder einzelne der Weine von den insgesamt sechs Steillagen ist strahlend schön. Große Aromentiefe, feine Mineralität und wunderbare Finesse machen ihre Weine zu unserer Kollektion des Jahres.

KOLLEKTION DES JAHRES
GAULT MILLAU, 2023/2024

Neu in der Kollektion ist auch ein Morillon von der Lage Welles. Bereits seit 1991 wurzeln die Reben in dem kargen Schotterkonglomeratboden, mit dem Jahrgang 2020 wurden die Trauben erstmals zu einem eigenständigen Wein ausgebaut. Handlese, Spontangärung und ein zweijähriger Ausbau im 500-Liter Holzfass verleihen dem Wein besondere Tiefe, Spannung und Ausdruckskraft. Der Ried Welles Morillon 2020 ist in limitierter Auflage exklusiv ab Weingut erhältlich.